FAQ

Durchsuche diese FAQs, um Antworten auf häufig gestellte Fragen zu finden.

Was sind die Versandkosten für Bestellungen aus dem Online-Shop?

Die Versandkosten pro Paket sind für Lieferungen innerhalb der Schweiz und Fürstentum Lichtenstein mit Economy CHF 7 oder Priority CHF 9. Bestellungen aus der Schweiz über CHF 100 versenden wir kostenlos Versandkosten in die EU sind pauschal CHF 16 und werden mit der Schweizer Post International Economy veresendet. Für Lieferungen ins Ausland kommen evtl, noch Zollgebühren dazu. Versandkosten in die EU ab CHF 150 versenden wir kostenlos.

Welche Zahlungsmethoden werden im Online-Shop akzeptiert?

Wir akzeptieren als Zahlungsmethoden Mastercard, Visa, Paypal, Postcard, Postfinance oder Vorauskasse.

Wie lange dauert die Lieferung?

In der Schweiz erhalten Sie ihr Paket im Normalfall innerhalb von 5 Arbeitstagen insofern die Ware bezahlt wurde. EU und Internationale Versände dauern 10 – 25 Tage.

Was kann ich tun, wenn meine Kerze nicht richtig brennt?

Damit Kerzen schön regelmässig abbrennen, ist es wichtig diese längere Zeit am Stück brennen zu lassen. Grundregel je mehr Durchmesser eine Kerze hat, desto länger am Stück sollte sie brennen. Für die kleinen Metalldosen ist eine Mindestbrenndauer von einer Stunde ideal. Bei den Kerzen im Glas mindestens 2 Stunden. Insbesondere beim erstmaligen Anzünden ist dies zu beachten.

Warum ist ein Kristallstein in der Kerze?

Weil es einfach wunderschön aussieht und ich die Kraft der Kristallsteine extra für dich mitgeben wollte! Der Stein hat keine technische Funktion für die Kerze, es ist ein Designelement und gibt der Kerze einen ganz eigenen Stil. Die Steine sind in der Regel 2-3cm ins Wachs eingegossen. DH der Stein wird mit der Zeit im flüssigen Wachs abtauchen und erscheint am Schluss unten wieder im Glas (sofern er nicht vorher entnommen wurde).

Was passiert mit den Kristallsteinen in der Kerze?

Grundsätzlich nichts. Dieser Stein hat sich in einer Felskluft über Jahrtausende gebildet. Etwas Hitze und Kerzenwachs können ihm nichts anhaben. Je grösser die Steine sind, umso mehr empfehlen wir, sobald sich zu Beginn der Stein aus dem weichen Wachs lösen lässt, diesen rauszunehmen. Je nach Grösse des Steines kann dies den Docht in Schieflage bringen. Dann ist eventuell das Abbrennen nicht mehr sauber. Den Stein einfach unter warmem Wasser waschen und neben die Kerze legen. So kann er seine Wirkung immer noch entfalten.

Warum bildet mein Docht oben einen schwarzen Pilz, wenn er brennt?

Dochte die dicker sind, haben die Tendenz eher auszufransen. Dies ist bei grossen Kerzen häufiger. Wichtig ist, dass der Docht vor dem Abbrennen mit einer Schere auf max. 3mm runtergeschnitten wird. Zu lange Dochte haben beim Abbrennen schnell diese «Pilze» die Russ verursachen.

Meine Kerze hat einen Holzdocht. How does this work?

Holzdochte sind genau gleich zu handhaben wie Baumwoll-Dochte. Das schöne an Holzdochten ist, dass diese beim Abbrennen leise knistern und ein schönes Kaminfeuer-Feeling ins Glas/Dose zaubern. Die Kerze beim Anzünden immer quer halten und den Holzdocht auf der gesamten Länge anzünden. Damit das Knistern auch schön bleibt, einfach beim nächsten Anzünden das schwarz verkohlte Stück vom Holzdocht mit einer Schere wegnehmen. Dann wieder ganz normal anzünden.

Muss ich die Kerze zuerst aufbewahren, damit sie langsamer brennt?

Kerzen aus pflanzlichem Wachs sind sofort bereit zum Einsatz. Das Wachs ist viel weicher und währt nicht länger aufgrund eines Alterungs-, Verhärtungsprozess. Da pflanzliches Wachs einen tieferen Schmelzpunkt hat, brennt es langsamer ab aufgrund weniger hoher Hitzeentwicklung, als herkömmliche Paraffin Kerzen.

Was soll ich mit den leeren Gläsern oder Metalldosen machen?

Reinige Sie und das Glas kannst du in die Altglas Sammlung geben. Oder behalte Sie als vielfältige Aufbewahrungsmöglichkeiten. Oder sende uns 5 Stück zurück und du erhältst einen Einkaufsgutschein im Wert von CHF 15 als Dankeschön.

Hast du noch eine Frage?

Melde dich bei uns.
.

Kontaktieren

FAQ

Browse through these FAQs to find answers to commonly raised questions.

What are the delivery charges for orders from the Online Shop?

The shipping costs per package are for deliveries within Switzerland and the Principality of Lichtenstein with Economy CHF 7 or Priority CHF 9. Orders from Switzerland over CHF 100 are sent free of charge. Shipping costs to the EU are a flat rate of CHF 16 and are shipped with the Swiss Post International Economy. For deliveries abroad, customs fees may also be added. We send shipping costs to the EU from CHF 150 free of charge.

Which payment methods are accepted in the Online Shop?

We accept Mastercard, Visa, Paypal, Postcard, Postfinance or prepayment as payment methods.

How long will delivery take?

In Switzerland, you will normally receive your package within 5 working days if the goods have been paid for. EU and international shipments take 10-25 days

What can I do if my candle does not burn properly?

So that candles burn regularly, it is important to let them burn for a long time. Basic rule, the more diameter a candle has, the longer it should burn. For the small metal cans, a minimum burning time of one hour is ideal. With the candles in the glass at least 2 hours. This is particularly important when lighting for the first time.

Why is there a crystal stone in the candle?

Because it just looks beautiful and I wanted to give you the power of the crystal stones especially for you! The stone has no technical function for the candle, it is a design element and gives the candle its very own style. The stones are usually poured 2-3cm into the wax. DH the stone will submerge in the liquid wax over time and will appear in the bottom of the glass again (provided it has not been removed beforehand).

What happens to the crystal stones in the candle?

Basically nothing. This stone has been formed in a rocky rift for thousands of years. A little heat and candle wax can’t harm him. The larger the stones are, the more we recommend that as soon as the stone can be removed from the soft wax at the beginning, remove it. Depending on the size of the stone, this can cause the wick to skew. Then the burn may not be clean. Simply wash the stone under warm water and place it next to the candle. So it can still have its effect.

Why does my wick form a black mushroom on top when it burns?

Wicks that are thicker tend to fray. This is more common with large candles. It is important that the wick is scissored to max. Cut down 3mm. If the wicks burn too long, these “mushrooms” that cause soot quickly become burnt.

My candle has a wooden wick. How does this work?

Wooden wicks can be handled in exactly the same way as cotton wicks. The nice thing about wooden wick is that it crackles quietly when it burns and conjures up a nice chimney fire feeling in the glass / can. Always hold the candle crosswise when lighting and light the wooden wick over its entire length. To keep the crackle beautiful, simply remove the black charred piece of the wooden wick with scissors the next time you light it. Then ignite again as normal.

Do I have to store the candle first so that it burns more slowly?

Vegetable wax candles are ready to use. The wax is much softer and no longer lasts due to an aging, hardening process. Since vegetable wax has a lower melting point, it burns more slowly due to less heat development than conventional paraffin candles.

What should I do with the empty glasses or metal cans?

Clean them and you can put the glass in the old glass collection. Or keep them as a variety of storage options. Or send us 5 pieces back and you will receive a shopping voucher worth CHF 15 as a thank you.

Still have a question?

Please contact us for more information.

Get in touch