Mürren Vintage Collection – Düfte erinnern an die Geschichte, immer und immer wieder ..

Jeder einzelne Duft erzählt eine Geschichte

Die Mürren Vintage Collection wurde von zwei Büchern die sich mit der Geschichte um mein Heimatdorf Mürren drehen massgeblich inspiriert.

 

“I think books are like people, in the sense that they’ll turn up in your life when you most need them.” – Emma Thompson

 

Ich liebe gute Geschichten, die Historie und bin eine Vintage Liebhaberin. Insbesondere die Belle Époque hat es mir angetan und so war es naheliegend, als ich das Buch KRONLEUCHTER VOR DER JUNGFRAU – Mürren eine Tourismusgeschichte das erste Mal in den Händen hielt, dass es regelrecht meine Fantasie für diese Ära mit den passenden Duftkompositionen angeregt hatte.

Buch über Tourismusgeschichte Mürren

Drei Düfte sind anhand alter Fotografien aus diesem Buch daraus entstanden.

Grand hotel

Das Grand Hotel erstrahlt in vollem Glanz und thront auf dem Hügel. Hommage an die noble Grandezza der Alpenhotellerie um die Jahrhundertwende. Der Speisesaal ist für das Dinner gedeckt und mit Blumen geschmückt.

Ein eleganter, feiner Duft mit grünen Apfelakkorden, weissen Blüten und edlen, hellen Hölzern.

Duftprofil: grüner Apfel, Pinie, Rose, Sandelholz, Guajakholz und Vanille.

Silberhorn 1858

Es riecht nach einem hergerichteten Zimmer in der Pension, das Fenster weit offen mit dem Blick über die Landschaft.

Das erste Gästehaus wurde 1858 in Mürren eröffnet Es ist der erste Meilenstein für den Wintertourismus in Mürren. Es ist rustikal und zweckmässig, aber der Ausblick einfach wunderbar. Ein frischer, floraler Duft mit einem Retro-Touch.

Duftprofil: Lindenblüte, Rosenholz, Zedernholz, Lilie, Bergamotte, Patschuli, Eichenmoos.

salon bleu duftkerze vintage g
Salon Bleu

Das Hotel Des Alpes war eines der grossen Häuser in Mürren, welches von den gut betuchten Engländern frequentiert wurde. Der Salon bleu war der beliebte Treffpunkt am Nachmittag, um sich bei einer guten Tasse Tee auszutauschen.

Die feine englische Gesellschaft hat auserlesene Tees, Gebäck und exquisite Parfums nach Mürren gebracht. Riecht nach Earl Grey Tea, Kaminfeuer, Gebäck und Pfeifentabak.

Duftprofil: Bergamotte, Zitrone, Iris, Lavendel, Vanille, weisser Moschus, Amber, Safran und Guajakholz.

wer ist walter?

Das zweite Buch das mir zu dieser Zeit als ich mit der Kreation der Girl from the Mountain Duftkerzen begonnen habe, war DIE ANFÄNGE ALPINEN DES SKI-RENNSPORTS von Max D. Amstutz. Ich wusste bis dahin nicht, dass 1931 in Mürren die ersten FIS-Meisterschaften in Abfahrt und Slalom stattfanden und dass Persönlichkeiten aus Mürren und der Kandahar Ski Club massgeblich daran beteiligt waren, dass der alpine Skisport offiziell als FIS-Disziplin seinen Einzug erhielt. Da schwingt natürlich auch etwas Heimatstolz mit.

Beim ersten Durchblättern des Buches blieb ich aber bei einem Bild hängen, dass mich nicht mehr losgelassen hat und mir sogleich die vierte Duft Idee für einen männlichen, sexy Duft gab. Oh, ja da war er mit seiner tollkühnen Coolness wie es ein Dude aus den 20-, 30er Jahren wohl nur sein konnte: Walter Amstutz!

Walter

Die jungen Skipioniere aus England gemeinsam mit den wilden Jungen aus Mürren. Der Ski Sport nahm seine Anfänge und manch einer ist abenteuerlich um die ersten Slalom-Stangen den Berg hinunter geflitzt.

Sophisticated und abenteuerlustig zugleich. Auch abseits der Pisten hatten sie ihren Spass…

So riecht ein männlich, herber Duft nach Whisky, Holz, Kräutern und Tabak.

Duftprofil: Malt Whisky, Schwarzer Pfeffer, Pinie, Safran, Zedernholz, Patschuli, Rum

Duftkerzen Girl from the Mountain

 

Weitere Informationen

Die ganze Mürren Vintage Collection gibt es hier.

Bücher

Kronleuchter vor der Jungfrau von Patrick Feuz, Sarah Nowotny, Roland Flückiger-Seiler

Die Anfänge des alpinen Skirennsports von Max D. Amstutz

 

Bildnachweis/Quellen:

Abbildungen

1 Sibold Blaser/Original Glaser, 2 Kronleuchter vor der Jungfrau Buchcover / Burgerbiblothek Bern/Sammlung Krebser, 3 Seiten Buch Kronleuchter vor der Jungfrau / Hier und Jetzt Verlag, Zürich, 4 Seiten Buch Kronleuchter vor der Jungfrau / Hier und Jetzt Verlag, Zürich, 5 Archiv Swiss Historic Hotels, 6 Archiv Schilthornbah/Heinz Gertsch, 7 Niklaus Gurtner, 8 Max J. Amstutz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert