Julische Alpen in Slowenien

Entdeckung der Julischen Alpen: Ein Paradies in Slowenien

Ankunft im Paradies am Bohinj-See

Mit Vorfreude und einer gehörigen Portion Neugierde landete ich im malerischen Slowenien und begab mich direkt zu meinem Domizil für die kommenden Tage – dem bezaubernden Hotel Bohinj in Ribčev Laz. Drei Tage durfte ich in die zauberhafte Region eintauchen. Verschiedene kulinarische und auch gesundheitspräventive Erlebnisse in der wunderschönen Natur sollten mich erwarten.

Der erste Abend übertraf bereits alle Erwartungen: Ein herzliches Willkommen, ein köstliches Abendessen im Hotelgarten, umgeben von einem gemütlichen Feuer. Der Küchenchef verwöhnte uns mit einem Kräutermenu, begleitet von exquisiten slowenischen Weinen. Hier begann unsere Reise in die Kulinarik und Gastfreundschaft dieser Region.

Slovenia travel wellness julian alps
Hotel Bohinj Slovenia interior design alpine style girl from the mountain travel explore
woody cozy ecological interior in Slovenian hotel bohinj

Atemberaubende Naturerlebnisse

Der nächste Tag führte uns auf den smaragdgrünen See mit einem historischen Boot, dass gemütlich über das stille Wasser tuckerte. Nach einem genussvollen Frühstück ging es zur Bahn des Vogel Ski Resorts. Die Aussicht von oben auf die Julischen Alpenkette war atemberaubend. Die Natur um den See Bohinj beeindruckte durch ihre unberührte Schönheit, während uns Sloweniens Wasser mit seiner Reinheit verzauberte. 

Das Highlight am Nachmittag war eine Breathwork-Session und Waldbaden im Pokljuka Plateau. Die Vorzüge des Waldbadens waren spürbar – eine tiefgreifende Verbindung zur Natur, die Seele und Körper gleichermassen revitalisierte. Waldbaden ist eine Form von natürlicher Wellness, welche relativ schnell und ohne grosse Kosten genossen werden kann. Studien haben gezeigt, dass Bäume Phytonzide absondern, pflanzliche Wirkstoffe welche eine antibiotische Wirkung und einen positiven Impact auf unser Immunsystem und unsere mentale Gesundheit haben.  Eine Studie in Kranjska Gora hat gezeigt, dass nach 2 Waldtherapie Sessions der Stressindex (Cortisol-Level) bereits um 7% gesenkt werden kann, während DHEA um bis zu 26% reduziert wird. Slowenien ist eine Pionierdestination in Europa, wenn es um das Angebot und Forschung für Waldbaden geht. Es gibt bereits 20 zertifizierte Waldtherapie Dienstleister im ganzen Land verteilt und insbesondere die Region um Kranjska Gora ist sehr bekannt für die heilsamen Wälder.

flower meadow, alpine wildflowers
girl from the mountain travel slovenia

Genuss für alle Sinne

Die Tage waren geprägt von kulinarischen Höhepunkten, denn das Hotel servierte uns exquisite Menüs, die von lokalen Spezialitäten aus Wäldern und Seen inspiriert waren. Die gastronomische Reise wurde ergänzt durch Yogastunden, bei denen wir die reine Alpenluft in uns aufsogen, und einen faszinierenden Vortrag über Arnold Rikli, einen Schweizer Pionier der Naturheilkunde, welcher sich im 19. Jahrhundert damals in der Gegend niedergelassen hatte, um seine zur damaligen Zeit kontroversen nackten Sonnen-Kuren anzubieten.

Seine Therapie umfasste Sonnen- und Luftbäder sowie eine naturverbundene Lebensweise, frischer Luft und kühlem Wasser – eine Tradition, die bis heute gepflegt wird.

hotel bohinj fine cuisine slovenian inspired meals
Lake Bohinj Slovenia

 Schokoladenträume in Radovljica

Am dritten Tag bevor wir zurück nach Ljubljana fuhren, entdecken wir das Städtchen Radovljica, wo wir in die verlockende Welt von Kakao und Schokolade eintauchten. Eine sensorische und rituelle Erfahrung erwartete uns bei einer Kakaozeremonie. Die Aromen, die Textur und die Geschichte des Kakaos offenbarten sich uns in einem magischen Ritual.

Mit einem bittersüßen Abschied von Radovljica schließe ich meine Reise durch Slowenien ab. Die Julischen Alpen haben mein Herz erobert – mit ihrer ursprünglichen Natur, dem klaren Wasser. Ein wahrhaftiges Paradies für Naturliebhaber, die unberührte Landschaften, kulinarische Köstlichkeiten und eine reiche Geschichte schätzen.  

Besonders empfehlenswert ist das Hotel Bohinj, das nicht nur ein Refugium des Komforts, sondern auch ein Tor zu den Schätzen der slowenischen Alpen ist. Diese Reise war nicht nur schön, sie war schlichtweg magisch.

Ein Abenteuer, das ich jedem Natur- und Genussliebhaber wärmstens ans Herz lege.

weitere informationen

Julian Alps Tourismusdestination

Hotel Bohinj

Schokolade in Radovljica

Arnold Rikli

Waldbaden

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert